Versprich mir 15 Minuten täglich und ich verspreche dir die Welt!

Unlocking the power of ancient yoga for a new dimension in your practice. Oder, mit anderen Worten: Unlocking the power of ancient yoga for a happier and healthier you. Oder vielleicht auf Deutsch: Wir übersetzen die alten Weisheiten des Yoga in eine Praxis, die dich gesund und glücklich macht. Der Yoga verspricht viel, die Frage ist hält er es auch? Und genau hier kommt es auf uns an – auf dich und mich!

Der Yoga im Mainstream – Abhängigkeit anstelle von Freiheit

Während der Yoga in den letzten 4 Jahrzehnten Einzug in den absoluten Mainstream der Bewegungsprogramme Einzug gehalten hat ist grundlegendes Wissen verloren gegangen. Denn damit der Yoga wirklich wirken kann, benötigt es etwas mehr als einfach mal ‚ein bisschen ein- und ausatmen‘ während wir bewegen.

Und das dieses Wissen, diese Techniken verloren gegangen sind ist furchtbar, denn wir haben diesen Schatz, er liegt uns zu Füssen, aber die meisten werden ihn nicht heben können. Und auch für den Lehrer ist es furchtbar, denn er sieht die Schüler – oft jahrelang – sie kommen in den Unterricht und er kann ihnen nicht helfen.

Warum? Nun, die grundlegenden Techniken sind nicht für den Gruppenunterricht geeignet. Aber ohne diese Techniken wirst du vom Lehrer abhängig bleiben. Du wirst das Gefühl haben du brauchst ihn, um Yoga zu üben. Deine Selbstpraxis wird sich nicht wie ‚Yoga‘ anfühlen. Oder du wirst das Gefühl haben, du musst mindestens 90 Minuten üben müssen bis der ‚Yoga wirkt‘. Und du wirst dir immer unsicher sein, warum der Yoga überhaupt wirkt und wie er wirkt. Ganz einfach weil der Yoga nicht wirklich an dich ‚rankommt‘. Weil er nicht tief geht. Weil er dich nicht in die Sicherheit führt und weil er nicht die Umwandlung bringt, die der Yoga eigentlich verspricht.

Er wird keine Wunder wirken. Weil er nicht zu ‚Moksha‘ führt – in die Freiheit (Jivan-Mukti – die befreite Seele), sondern im Gegenteil, dich ein einer weitern Gefangenschaft hält. Schon wieder ein Trostpflaster, eine Methode alles zu ertragen – nicht der Weg in ‚Ananda‘, in die ekstatische Glückseligkeit (Jiva-Ananad – die ekstatisch glückliche Seele). Und du wirst enttäuscht sein. Schon wieder eine Hoffnung, die sich nicht erfüllt. Und die Suche geht weiter – aber den Yoga wirst du aufgeben.

Vertraue dem Yoga und gib ihm eine Chance

Und dabei wäre es so leicht. Aber du müsstest vertrauen und bereit sein ein bisschen etwas zu tun. Deiner Hoffnung eine Chance geben. Dem Weg den du bisher eingeschlagen hast kurz verlassen und vertrauen. Und nein, die Techniken können nicht in 15 Minuten vermittelt werden – ich habe es ausprobiert. Und nein, sie wirken auch nicht, wenn sie im Vorbeigehen in ein paar Sätzen erklärt werden. Und ebensowenig wirken sie, wenn du mir nicht versprichst, wenn du dir nicht versprichst, dich auf das Experiment einzulassen. Verspreche mir 15 Minuten täglich, versprich dir 15 Minuten täglich – und ich verspreche dir die Welt. 

Ich vermittele das alte Wissen über den Atem, Asana und Bandha in der Bewegung in machbaren Schritten, so wie es ursprünglich gedacht war. Der Atem wird dein Guru werden, der Schlüssel zu deinem Üben, der dir einen Weg in den Yoga eröffnet, der ganz allein deiner ist. Einen Weg, ein Methode, eine Technik, ein Lebensgefühl, eine Einstellung – ganz einfach eine Sicherheit, die dir niemand mehr nehmen kann. Damit diese Technik so bei dir ankommt lehren wir den Einstieg in unseren Yoga so, wie das Lehren des Yoga ursprünglich gedacht war – ONE ON ONE oder in wirklich intimen Kleingruppen, die das yogische Erleben fördern.

Denn ich habe alles versucht – ich habe versucht diese Techniken in meinen Unterricht einzubauen. Und ich habe es 20 Jahre lang versucht. Ich habe versucht sie in ein paar Sätzen oder in 15 Minuten zu vermitteln. Ich habe Übungsblätter gedruckt zum Nach-Üben und ich habe Lehrvideos gedreht. Und glaube mir: du brauchst den Lehrer. Du brauchst die Anleitung, es braucht dieses Initialzündung um aus dem Funken ein loderndes Feuer zu machen. Du brauchst den Lehrer nicht lange – vielleicht wird diese eine Begegnung genug sein. Aber diese ein Begegnung, diese eine Anleitung wirst du benötigen.

Die Techniken des Yoga sind scheinbar einfach, jedoch müssen sie genau angewendet und sinnvoll vermittelt werden. UND: ja, auch auf dich kommt es an, denn ohne ein eigenes Bemühen wird es nicht gehen. Um dir die Wunder abzuholen, die Magie zu spüren, die der Yoga verspricht wirst du etwas tun müssen. Und dabei geht es nicht nur um ‚ein bisschen atmen, ein bisschen bewegen‚ – es geht um mehr. Um viel mehr. Aber keine Angst, wir wissen wo wir dich abholen. Wir wissen wie wir dich abholen. Und ich garantiere dir: all das was der Yoga verspricht wird dich nicht mehr kosten als anfänglich 15 Minuten am Tag. Verspreche mir 15 Minuten deines Tages – und ich verspreche dir die Welt. 

Damit jeder Yoga zu ‚Deinem‘ Yoga wird

Und diesen Funken zu zünden, von dem ich hier spreche bieten wir unsere zwei One-on-One Immersions an (Immersion Selbstpraxis für Einsteiger oder Immersion Hatha Yoga Grundlagen für Fortgeschrittene). Diese werden den Yoga zu ‚Deinem Yoga‘ machen – ob es nun um deine Selbstpraxis, das Gruppenerlebnis oder das Online Yoga geht. Diese Immersions werden deinem Yoga Leben einhauchen.

Und für diejenigen, die uns nicht persönlich kennen und anfangs die Intimität und Investition des One-on-One Unterrichts scheuen, gibt es in regelmässigen Abständen Selbstpraxis Specials (via Zoom), die in Kleingruppen mit höchstens 4 Teilnehmern stattfinden. Denn wir wollen euch abholen und euch die Möglichkeit geben von unserem Angebot in der Intensität, mit der Zielsetzung zu profitieren, für die es gedacht ist.

Übe im Anschluss, so, wie es für dein Leben, für deine Erfahrung passt. Übe dein Selbstpraxis, übe mit uns Live oder Online auf JIVA ON-DEMAND und mache aus jedem Erlebnis in jeder Gruppenstunde überall auf der Welt dein Yoga, denn du wirst wissen, wie du in die Tiefe deines Erlebens eintauchen kannst.

Für eine neue Dimension im Üben. Vertraue uns, vertraue dir. Zusammen bewegen wir deine Welt – aber zuerst bewegen wir dich.

Für Fragen zum nächsten Special sende uns eine Email oder buche deine ONE-ON-ONE Immersion: Immersion Selbstpraxis Beginner (für Neueinstiger mit wenig Erfahrung) oder Immersion Hatha Yoga Grundlagen (für Geübte Yogis).

Uddijana Bandha – Immersion Hatha Grundlagen